Veranstaltungen

Laufendes Programm

Rund um den Kürbis

Kochworkshop Mittwoch, 27. September 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Groß und rund, klein und länglich, orange oder grün, fleischig oder hartschalig: So vielfältig wie sein Aussehen, so abwechslungsreich ist der Kürbis auch in der Küche einsetzbar. Und dabei besitzen Kürbisse auch noch jede Menge gesundheitsfördernder Eigenschaften und stehen als heimische Superfoods hoch im Kurs, etwa mit den stärkenden Kürbiskernen und dem daraus gewonnenen „grünen Gold“, dem geschmackvollen Kürbiskernöl.

Details & Onlineanmeldung

Gastrosophischer Salon

Vortrag Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Obst, Gemüse, Eier, Frischeprodukte – wie ist das mit der Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit? Wie setzen Lebensmittelindustrie und Landwirte die Vorgaben um? Und wie erkenne ich, ob alles mit rechten Dingen zugeht? Rund um diese Fragen bitten wir einen Experten zu uns.

Details & Onlineanmeldung

Auf die Mäuler

Palatschinkenlesung 2.0 Freitag, 20. Oktober 2017, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Palatschinken und literarische Kost bestimmen diesen abwechslungsreichen Abend in Kooperation mit dem Kulturverein Aufschrei aus Aschach. „Auf die Mäuler“ heißt es also im doppelten Sinn, das Erfolgsrezept vom Vorjahr wird neu aufgemischt und kredenzt:

Wir stillen den kulturellen Hunger – mit erfrischenden Texten junger, österreichischer Autorinnen und Autoren – und kümmern uns auch um die „bauchigen“ Bedürfnisse. Palatschinken und Gelesenes – ein Zuckerguss im Literaturherbst.

Eintritt frei!

Details & Onlineanmeldung

Orientalische Mezzetafel

Kochworkshop Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Mezze – so werden traditionelle Vorspeisen der orientalischen Küche genannt. Es ist der Genuss einer Vielzahl kleiner Gerichte, der den Reiz einer orientalischen Mezzetafel ausmacht. Und da sich diese Küche aus Kulturen vieler Länder zusammensetzt, wird die Consenso-Mezzetafel sehr bunt und phantasievoll sein.

Details & Onlineanmeldung

ConSenso Barabend

Barabend mit Musik Freitag, 3. November 2017, 20:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Generationenbar ist eine fixe Einrichtung im Consenso. Auch diesmal ist wieder Jung und Alt zum gemeinsamen Stelldichein geladen, der Wirtshaussaal wird kurzerhand zur Bar mit Live-Musik, Bargetränken, Cocktails und gesunden Säften.

Details & Onlineanmeldung

Martinigansl

Kochworkshop Dienstag, 7. November 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der Martinstag am 11. November war früher Zahltag der Bauern für ihre Erntehelfer. Gefeiert wurde meist mit einem Abschiedsessen, an dem auch gebratene Gänse gereicht wurden. Bis heute ist das „Martinigansl-Essen“ ein beliebter Brauch geblieben.

Details & Onlineanmeldung

Bücher im Gespräch

Literatur Sonntag, 19. November 2017, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Mit allen Sinnen genießen – diesem Motto folgt Consenso im Herbst einmal mehr nicht nur kulinarisch, sondern auch mit den neuesten Tipps aus der Welt der Bücher. Gehaltvoll, überraschend, spannend und voll mit neuen Erkenntnissen, so wird der Lesestoff sein, den Alex Stelzer von der Linzer Buchhandlung Alex präsentiert.

Details & Onlineanmeldung

Alle Jahre wieder

Backworkshop Dienstag, 12. Dezember 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, es gibt noch viel zu tun, alle laufen auf Hochtouren in Richtung Weihnachten. Eine beliebte Auszeit von all dem Trubel dieser Wochen ist alle Jahre wieder der Keks-Workshop in der Consenso-Weihnachtsküche.

Details & Onlineanmeldung

Wärmende Suppen aus aller Welt

Kochworkshop Dienstag, 23. Jänner 2018, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Eine Suppe wärmt Körper und Geist und ist mit den richtigen Zutaten auch eine Hauptmahlzeit im Winter. Sara Hanisch-Seif nimmt uns mit auf eine Reise durch die außereuropäischen Kontinente und deren beste Suppenrezepte.

Details & Onlineanmeldung

Bauernkrapfen backen

Backworkshop und Verkostung Dienstag, 23. Jänner 2018, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Goldgelb und duftend, pikant oder süß gefüllt: Für diesen Backkurs rund um Bauernkrapfen kommt eine echte Spezialistin zu uns, deren Köstlichkeiten weithin bekannt sind: Hermine Ditzlmüller ist Bäuerin mit Leib und Seele.

Details & Onlineanmeldung

Karneval in Venedig

Kochworkshop Dienstag, 30. Jänner 2018, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wenn in den Tagen vor dem Aschermittwoch in Venedig die Masken nach dem Vorbild der Commedia dell´arte das Bild bestimmen, spielt auch die venezianische Küche eine tragende Rolle. Die Spezialitäten dieser Region Italiens bestimmen in der Consenso-Küche den Speiseplan des Abends.

Typische Antipasti mit Gemüse und luftgetrocknetem San Daniele Schinken, Primi Piatti aus Polenta, ein klassisches Risotto und eine venezianische Fischsuppe machen den Anfang.

Details & Onlineanmeldung

TCM & 5 Elemente Ernährung

Vortrag Mittwoch, 28. Februar 2018, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Die Ernährung nach den 5 Elementen basiert auf dem jahrtausendealten Erfahrungsschatz aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und stellt gezielt die gesundheitsfördernde Wirkung in den Mittelpunkt.

Details & Onlineanmeldung

TCM & 5 Elemente Brunch

Workshop mit Brunch Samstag, 10. März 2018, 09:00 - 13:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Internistin Dr. Julia Voglmayr erklärt, worauf es bei der Ernährung nach den 5 Elementen ankommt und welche Wirkung diese bekömmliche Form des Kochens und Essens auf die Gesundheit hat.

Details & Onlineanmeldung

Biosaft-Verkostung

Saftige Stärkung Dienstag, 20. März 2018, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Regionales Obst und Gemüse aus Bioanbau, keine Zusatzstoffe, volles Aroma – dafür kennt man die Biosäfte von Hasenfit. Wie werden die Säfte hergestellt, wer steht hinter der Philosophie des Familienbetriebs?

Details & Onlineanmeldung


Individuelle Angebote

Die Themen bei Consenso sind vielfältig – vom gemeinsamen Kocherlebnis über Teamentwicklung bis zu genüsslichen Spezialthemen aus der Welt von Küche und Genuss. Schauen Sie sich auf unserer Veranstaltungsseite in aller Ruhe um: Die Inhalte bieten sich auch für eine kreative Gestaltung Ihrer ganz persönlichen Veranstaltung an!

Sie haben Interesse an einem unserer Workshops für Ihren Freundeskreis, für ein besonderes Fest, für Ihr Team? Dann machen wir Ihnen dazu gerne einen Vorschlag und erstellen gemeinsam mit Ihnen ein Programm ganz nach Ihren Vorstellungen!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
+43 664 1 45678 2


Rückblick

Vegetarische und vegane Herbstküche

Kochworkshop Dienstag, 12. September 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Vegetarisches und veganes Essen ist aus keiner Küche mehr wegzudenken, die Möglichkeiten dafür sind gerade im Spätsommer vielfältig.
Bevor sich der Gemüsegarten in den Winterschlaf begibt, lässt er uns noch einmal teilhaben an seiner großen Gemüse- und Kräutervielfalt. Köstliche und abwechslungsreiche Herbstgerichte ganz ohne Fleisch sind das Thema dieses kulinarischen Abends unter der Leitung von Cordula Hanisch – inklusive neuer Ideen und Anleitungen auch für die vegane Küche.

Details

Koreanische Küche

Kochworkshop Dienstag, 4. Juli 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Sommer ist die beste Zeit für alle Grill- und Barbecuefreunde. Mit der koreanischen Art des Grillens holen wir in diesem Sommer eine asiatische Form dieses Kochens zu uns:
Ähnlich der Zubereitung auf der „heißen Platte“ werden beim koreanischen Grillen Fleisch und Gemüse gegrillt, dann einem Wrap gleich in Salatblättergewickelt und mit besonderen Saucen, die wir ebenfalls frisch zubereiten, genossen.

Details

Französische Landküche

Kochworkshop Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Essen gehört untrennbar zur französischen Lebensart. Jede Region hat ihre saisonal typischen Zutaten, die einfach, aber von hoher Qualität sind – etwa Fisch und Meeresfrüchte aus der Bretagne, Zwiebel aus dem Elsass, Äpfel und Käse aus der Normandie, frische Kräuter gebündelt zu „boquet garni“ aus der Provence und Wein, Geflügel und Fleisch aus dem Burgund. Die Zubereitung der Gerichte ist meist unkompliziert, verlangt aber doch eine gewisse Raffinesse.

Details

Pasta & Gnocchi

Nudelworkshop Dienstag, 30. Mai 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Was wäre unsere Küche, wenn es keine Nudeln gäbe?

Wohl um einige Koch-Variationen ärmer! Nudeln sind hausgemacht ein besonderes Geschmackerlebnis – und diesem widmet sich der Abend rund um Pasta & Gnocchi. Selbst- gemachte Nudeln mit Hartweizengrieß oder durch Zugabe von Eiern, selbst geknetet, gewalkt oder auch unterstützt von einer Nudelmaschine: Küchenchef Franz Straßer zeigt sowohl traditionelle österreichische Nudelgerichte wie Kärntner Kasnudeln oder Tiroler Schlutzkrapfen, erweitert durch das italienische Nudelrepertoire rund um Ravioli, Tagliatelle in allen Farben, Tortellini und Gnocchi.

Details

Spargel & Rhabarber (Zusatztermin)

Kochworkshop Donnerstag, 4. Mai 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Ab April geht es in der Region Eferding wieder ans „Spargel-Stechen“, wenig später steht auch der Rhabarber in voller Ernte. Was liegt da näher, als beide regionalen Sorten auch in der Küche zusammenzubringen? Beide gelten ja als sehr gesundes Gemüse, das köstlich schmeckt – und sich, wie wir sehen werden, wunderbar ergänzt.

Details

Spargel & Rhabarber

Kochworkshop Mittwoch, 3. Mai 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Ab April geht es in der Region Eferding wieder ans „Spargel-Stechen“, wenig später steht auch der Rhabarber in voller Ernte. Was liegt da näher, als beide regionalen Sorten auch in der Küche zusammenzubringen? Beide gelten ja als sehr gesundes Gemüse, das köstlich schmeckt – und sich, wie wir sehen werden, wunderbar ergänzt.

Details

Ölwechsel gefällig?

Verkostung und Impulsvortrag Mittwoch, 19. April 2017, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Dass Öl nicht gleich Öl ist – davon können Sie sich an diesem Abend selbst überzeugen.
Präsentiert und verkostet werden die hochwertigen biologischen Öle der regionalen Ölmühle Raab aus Eferding. Dieser Vorzeige- betrieb verarbeitet nur biologische Rohstoffe durch schonende Kaltpressung, die Öle behalten damit ihren typischen Geschmack. Die Produktvielfalt der Ölmühle Raab ist in den letzten Jahren auf 18 verschiedene Ölsorten angewachsen, außerdem werden zwei Sorten Essig und verschiedene Presskuchen-Mehle hergestellt.

Details

Die Consenso-Generationen-Bar

Barabend mit Livemusik Samstag, 25. März 2017, 20:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Man hört endlich Livemusik in der Cocktail-Bar, verbringt einen schönen Abend, Jung und Alt kommen zusammen, das entspannte Gefühl von Auszeit und Urlaub macht sich breit:
Das ist die Idee hinter der Consenso-Generationen-Bar, konzipiert für alle zwischen 18 und
100.

Details

Fastenbrezen backen

Backworkshop Dienstag, 21. März 2017, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Ein Abend ganz im Zeichen einer alten und nahezu vergessenen Tradition: Fastenbrezen sind ein Brauchtum für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag, das einige hundert Jahre alt ist. Nur mehr wenige Bäcker beherrschen diese Kunst – wohl auch deshalb, weil die Herstellung der Brezen aus Mehl, Wasser, Salz und Germ handwerklich aufwändig ist.

Details

In der Knödelakademie

Kochworkshop Dienstag, 14. Februar 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Es gibt sie als Suppeneinlage oder Hauptspeise, sie schmecken pikant oder süß, sind gekocht oder gebacken, luftig oder deftig. Knödel sind die Stars dieses Abends. In Oberösterreich gibt es eine lange und vielfältige Knödelkultur, und viele Oberösterreicher wissen noch, dass die „Knödelmatura“ noch vor einigen Jahren so etwas wie die Lizenz der Mädchen zum Heiraten war.

Details

Orientalisches aus der Tajine (Zusatztermin)

Kochworkshop Freitag, 3. Februar 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Die „Tajine“ oder auch „Tagine“ bezeichnet in der nordafrikanischen Küche einen runden, aus Lehm gebrannten Schmortopf mit spitzem Deckel. Genauso nennt man aber auch das in diesem Kochtopf gekochte Gericht. Der Topf mit Jahrtausende alter Geschichte lässt durch das schonende Garen im eigenen Saft sowohl Fleisch, als auch Fisch und Gemüsegerichte unwiderstehlich zart und geschmackvoll werden.

Details

Orientalisches aus der Tajine

Kochworkshop Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Die „Tajine“ oder auch „Tagine“ bezeichnet in der nordafrikanischen Küche einen runden, aus Lehm gebrannten Schmortopf mit spitzem Deckel. Genauso nennt man aber auch das in diesem Kochtopf gekochte Gericht. Der Topf mit Jahrtausende alter Geschichte lässt durch das schonende Garen im eigenen Saft sowohl Fleisch, als auch Fisch und Gemüsegerichte unwiderstehlich zart und geschmackvoll werden.

Details

Ein Abend in der Brotbackstube

Brotbackworkshop Dienstag, 17. Jänner 2017, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Schnell zubereitetes Brot und Gebäck nach Rezepten aus aller Welt, in genüsslicher Kombination mit frischen Butterspezialitäten: So stellt man sich eine köstliche Zwischenmahlzeit vor! Ob kräftiges Roggensauerteigbrot, französisches Baguette, indische Fladen, italienische Grissini und Foccace, gesundes heimisches Dinkel- und Erdäpfelbrot, oder Burgerlaibchen, Flammkuchen und Sesamkringel: Die Möglichkeiten der Brotzubereitung sind so vielfältig wie schmackhaft.

Details

Alle Jahre wieder

Backworkshop Montag, 12. Dezember 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wer seine Weihnachtskekse für den bunten Keksteller gerne in Gesellschaft bäckt, der kann das jedes Jahr im Advent bei Consenso tun. Also auf in die Consenso-Backstube zum gemütlichen Backworkshop im weihnachtlichen Ambiente.

Details

Workshop – Karten, Kekse, Knusperchen

Backworkshop zur Ausstellung Freitag, 2. Dezember 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Gestartet wird mit einer Führung durch die von Regine Jungwirth und Cordula Hanisch mit viel Liebe zusammengestellten Ausstellung mit Exponaten aus der Consenso-Sammlung.

Nach diesem interessanten Einblick in die Geschichte der „Ausstechbäckerei“ werden dann in der alten Gaststube die Feinbackwaren verkostet, die Thema der Ausstellung sind – begleitet von Kaffee aus der Original-Karlsbader-Kaffeekanne.

Details

Bücher im Gespräch

Neuerscheinungen am Büchermarkt Sonntag, 27. November 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Sie sind köstlich wie Weihnachtskekse, dabei aber etwas handfester – und sie haben bereits Tradition bei Consenso: Interessante Bücher und aktueller Lesestoff darf Ende des Jahres bei uns nicht fehlen.

Details

Ausstellung – Karten, Kekse, Knusperchen

Ausstellung mit Keks-Verkostung Freitag, 18. November 2016, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Woher kommen sie eigentlich, die süßen Köstlichkeiten, die wir untrennbar mit Weihnachten verbinden? Wie hat sich die Tradition der Weihnachtsbäckerei verbreitet und welche Rezepte durften damals wie heute im Kochbuch keinesfalls fehlen?

Details

Der Duft von Curry

Kochworkshop Donnerstag, 10. November 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Curries sind nicht nur in asiatischen Ländern, sondern mittlerweile auch hierzulande fixer Bestandteil des Speiseplans. Curry ist ein Gericht auf Basis einer sämigen Gewürzsauce mit Zugaben von Fleisch, Fisch oder Gemüse.

Details

Zu Gast bei Martin Luther (Zusatztermin)

Zeitreise und Verkostung Sonntag, 23. Oktober 2016, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

500 Jahre Reformation heißt es 2017 für die evangelische Kirche. Consenso widmet in Kooperation mit dem evangelischen Bildungswerk Eferding dem großen Kirchen-Reformator Martin Luther einen Abend. Der Consenso-Standort im ehemaligen „Gasthof zur blauen Traube“ ist die passende Location, denn diesem Haus liegt eine lange evangelische Tradition zugrunde.

Details

Zu Gast bei Martin Luther

Zeitreise und Verkostung Freitag, 21. Oktober 2016, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

500 Jahre Reformation heißt es 2017 für die evangelische Kirche. Consenso widmet in Kooperation mit dem evangelischen Bildungswerk Eferding dem großen Kirchen-Reformator Martin Luther einen Abend. Der Consenso-Standort im ehemaligen „Gasthof zur blauen Traube“ ist die passende Location, denn diesem Haus liegt eine lange evangelische Tradition zugrunde.

Details

Italienischer Herbst

Kochworkshop Mittwoch, 12. Oktober 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Feste so zu feiern, wie sie gerade fallen – wer kann das besser als unsere italienischen Nachbarn? Im Mittelpunkt jeder „festa“: ein besonderes, opulentes, fröhliches Festmahl, bei dem es auch einmal etwas ausgelassener zugeht. So wie bei italienischen Dorfesten, die gerne kulinarischen Produkten gewidmet werden, steht auch dieser Abend bei Consenso im Zeichen des italienischen Herbstes und damit im Zeichen besonderer Zutaten.

Details

Dem Kürbis ein Fest

Kochworkshop Donnerstag, 29. September 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Groß oder klein, rund oder länglich, orange oder grün, fleischig oder hartschalig: so vielfältig wie ihr Aussehen, so vielseitig sind die Früchte der Kürbisfamilie auch in der Küche einsetzbar. Egal, ob roh oder gekocht, als Suppe, als Beilage oder als Dessert, mit Kürbissen lässt sich beinahe für jede Mahlzeit und jeden Gang etwas Schmackhaftes zubereiten.

Details

Vom Blütennektar zum Honigtopf

Honigprodukte-Verkostung Dienstag, 20. September 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Arbeit der fleißigen Bienen liefert dem Imker die Basis für seine Honigproduktion. Mehr dazu und süße Kostproben erwarten Sie an diesem Abend, der ganz im Zeichen des gesunden Lebensmittels Honig, seinen Produkt-Varianten und den Qualitätskriterien und Besonderheiten der Herstellung steht.

Details

Gastrosophicum 2016

BITS AND BYTES. DAS INTERNET DES ESSENS. Freitag, 2. September 2016 - Samstag, 3. September 2016, Ganztägig Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Ernährungswende kommt so oder so. Nur welche und mit welcher Philosophie? Das Internationale Forum Gastrosophie (www.gastrosophie.net) ist für das Gastrosophicum 2016 wieder zu Gast bei Consenso und wird die Ernährungswende 4.0 erforschen.

Details

Gesunde Burger

Kochworkshop Samstag, 2. Juli 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der klassische Vertreter der Fastfood-Küche hat in Sachen Gesundheit nicht unbedingt den besten Ruf. Unser Motto ist: Um zu wissen, was wirklich im Hamburger steckt, hilft nur „Selbermachen“.

Details

Romantische Sommerdesserts mit Blütenzucker

Kochworkshop Donnerstag, 23. Juni 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Sie lieben den Blütenduft des Sommers und lassen sich gerne von Süßem verführen? Erfrischendes Mousse, schmelzende Parfaits, fruchtige Cremes und Törtchen:
Bevor wir uns den sinnlichen Sommerdesserts widmen, fangen wir den unvergesslichen Geruch des Sommers in unserer Küche ein. Aus den duftenden Blüten und Blättern bereiten wir ausgefallenen Blütensirup und selbstgemachten Blütenzucker.

Details

Viva españa!

Kochworkshop Dienstag, 7. Juni 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der Sommer steht in den Startlöchern, die Sehnsucht nach Sonne und Meer lässt sich nicht mehr zurückhalten. Wer sich auch geschmacklich auf die heiße Jahreszeit einstellen möchte, liegt mit der mediterranen Küche Spaniens genau richtig.

Details

Köstliche Geheimnisse aus dem Garten für intelligente Faule

Kochworkshop Montag, 30. Mai 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Es ist so einfach, Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten für die Küche zu nutzen! Wie das geht, haben Cordula Hanisch und Ulli Ploberger schon 2005 in ihrem Buch „Köstliche Geheimnisse aus dem Garten für intelligente Faule“ gezeigt.

Details

Spargel und Wildkräuter

Kochworkshop Mittwoch, 27. April 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Er schmeckt wunderbar und ist noch dazu gesund: Spargel lässt sich in vielen Varianten und Kombinationen zubereiten und hat nicht umsonst seinen fixen Platz in den heimischen Küchen. Vor allem die Gemüseregion Eferding ist als wahres Spargelparadies bekannt.

Details

Thailand – Kulinarische Entdeckungen

Kochworkshop Samstag, 9. April 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Reisende bringen meist schöne Erinnerungen mit nach Hause – an andere Sitten und Gebräuche, an beeindruckende Landschaften und an völlig neue Gaumenfreuden. Workshopleiterin Sara Seif ist Anfang des Jahres aus Bangkok zurückgekehrt, mit im Gepäck jede Menge Inspirationen und Ideen aus der thailändischen Küche.

Details

Smoothies & Superfood

Verkostung & Impulse Dienstag, 22. März 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wenn im Spätwinter die Vitaminreserven aufgebraucht sind, sehnt man sich nach vitaminreicher Nahrung. Jetzt bringen Smoothies und Superfood den für den Körper so wichtigen Energie-Kick: Smoothies sind Ganzfrucht- und Gemüsegetränke. Sie sind im Handumdrehen selbst zubereitet und können, je nach Zusammensetzung der pürierten Obst- und Gemüsesorten, eine ganze Mahlzeit ersetzen.

Details

Orientalische Küchengeheimnisse

Kochworkshop (vegetarisch) Samstag, 12. März 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Für die Liebhaber orientalischer Küche und für alle, die zum ersten Mal in diese Welt eintauchen möchten: Sara Seif – sie ist gebürtige Ägypterin – kommt mit neuen Ideen und Rezepten aus ihrer Heimat in die Consenso-Küche.

Details

Vom Korn zum Müsli

Verkostung & Impulse Montag, 29. Februar 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Getreidemischungen, frisches Obst, Honig, Samen und Kerne, Milchprodukte: Müslis sind für viele der Inbegriff von gesunder Ernährung. Völlig zu Recht, denn die ballaststoffreichen Zu.taten liefern wichtige Vitamine und Mineralien, die der Körper braucht.

Details

Räucherfisch aus dem heimischen Teich

Vortrag & Verkostung Dienstag, 23. Februar 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Salz, Rauch und guter Fisch sind die Zutaten für Räucherfisch. An diesem Abend gibt es Einblick in die Arbeit eines großen, regionalen Fischverarbeiters. Woher kommen die Fische, was gibt es in Sachen Qualität zu wissen – und welchen Stellenwert hat Bio-Fisch?

Details

Ernährungswende

Vortrag & Verkostung Dienstag, 9. Februar 2016, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Auftaktveranstaltung des Internationalen Forums Gastrosophie (IFG) zum Thema „Ernährungswende jetzt!“ bei Consenso war ein großer Erfolg. Jetzt gibt es die Möglichkeit, sich auch im kleineren Rahmen darüber auszutauschen.

Details

Feste, Gäste, Feuertopf

Kochworkshop Mittwoch, 3. Februar 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wir liefern neue kulinarische Ideen für einen feurigen Abend mit Gästen daheim: Den Hot Spot bildet dabei ganz einfach der Topf und alles, was sich darin zubereiten lässt. Mit einem Abend im Zeichen des Hot Pots kann man auf die verschiedensten Geschmacks- und Zutatenvorlieben eingehen, ohne großen Aufwand zu betreiben.

Details

Allergiker aufgepasst!

Kochworkshop Mittwoch, 20. Jänner 2016, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelallergien. Die Ursachen dafür sind wohl vielschichtig: Zum einen haben sich unsere Essgewohnheiten in den letzten dreißig Jahren stark verändert. Dazu kommt eine Vielzahl an für uns neuen Proteinen und Geschmacksverstärkern. Zubereitungs- und Konservierungsmethoden haben sich ebenso verändert, und zu guter Letzt darf der steigende Konsum von Fastfood nicht unterschätzt werden.

Details

Alle Jahre wieder

Backworkshop Mittwoch, 2. Dezember 2015, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Vor dem Heiligen Abend schmecken sie einfach am besten, die selbstgemachten Kekse! Anfang Dezember geht es also meistens damit los, dass sich die ersten Familienmitglieder auf die Suche nach den gefüllten Keksdosen machen. Backen Sie selber, wollen Sie endlich wieder selbst Kekse backen oder möchten Sie schon längst wieder einmal neue Tipps und Rezepte für Ihr Weihnachts-Potpourri?

Details

Bücher im Gespräch

Neuerscheinungen am Büchermarkt Sonntag, 15. November 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Genuss hat viele Seiten, und da gehört neben gutem Essen auch guter Lesestoff dazu – gehaltvoll, überraschend, spannend und voll mit neuen Erkenntnissen. Bei Consenso frönen wir auch heuer wieder diesem Lesegenuss und bitten Alex Stelzer von der Linzer Buchhandlung Alex zu uns.

Details

Der Duft von Curry

Kochworkshop Montag, 19. Oktober 2015, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Curries sind beliebt – und das nicht erst seit der köstlichen Filmgeschichte von Madame Mallory und ihren französisch-indischen Koch-Rangeleien. Curries bringen neuen Geschmack in die europäische Küche und eröffnen nebenbei auch viele Möglichkeiten für die kreative „Reste-Küche“.

Details

Richtig einkaufen: Es ist nicht alles Gold, was glänzt

Vortrag Freitag, 16. Oktober 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Das leuchtende Rot von frischen Erdbeeren, ein besonders appetitlicher Käse oder Schinken, die erfrischend kreative Verpackung: Das alles sticht ins Auge und verführt zu so manchem Kauf. Aber ist dieser äußerliche Eindruck wirklich alles.

Details

Strudel-Küche selbst gemacht

Kochworkshop Mittwoch, 30. September 2015, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Gerade heute sind es oft die ganz einfachen Gerichte, mit denen man den größten kulinarischen Erfolg hat. Ein klassisches Beispiel dafür ist ein selbstausgezogener Apfelstrudel. Wer einmal einem Profi beim Strudelteigausziehen zugesehen hat, dazu das richtige Rezept hat und auch noch mit so manchem Trick versorgt wurde, der hat die erste Hürde schon gemeistert.

Details

Alte Wirtshäuser erzählen

Wirtshausgeschichten & Zsammverlass Donnerstag, 10. September 2015, 18:00 - 21:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Rund um die gute, alte Wirtshauskultur in Eferding ranken sich viele Geschichten. Genau diese Erzählungen werden wir im Consenso am Eferdinger Stadtplatz, dem ehemaligen Gasthof zur blauen Traube, einmal mehr aufleben und mit einem gemütlichen „Zsammverlass“ – ein alter Ausdruck für das Zusammenkommen im Wirtshaus – abrunden.

Details

Focaccia, Pizza & Calzone

Kochworkshop Donnerstag, 9. Juli 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Sie war ursprünglich nicht mehr als ein Teigfladen, der auf einem Stein in der Nähe des Feuers gebacken wurde: Die Pizza, die wir wahrscheinlich den Etruskern und Griechen verdanken. Manchmal wurde der Teigfladen ein wenig gewürzt und ähnelt in dieser Urform der heutigen italienischen Focaccia. Später hat man dann begonnen, den Fladen zu belegen – unter anderem mit Tomaten – und ihn so als essbaren Teller zu nutzen.

Details

Was gibt es neues?

Novitäten & Verkostung Dienstag, 7. Juli 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Regionale Produkte oder Lebensmittel, die aus dem Ausland zu uns kommen: Das Angebot ist so vielfältig wie nie zuvor, der Wandel und Neuerungen am laufenden Band machen auch vor der Kulinarik nicht Halt. Dass hier gute Information wichtig ist, weiß man spätestens dann, wenn man etwas ratlos vor den Regalen im Geschäft steht oder wenn die Zutatenliste für ein neues Gericht eher an ein Geheimrezept für Eingeweihte erinnert.

Details

Fleischeslust: Alte Spezialitäten neu entdeckt

Kochakademie: Fleisch Mittwoch, 24. Juni 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Heute muss auch in der Küche alles immer schneller gehen – daher sind meistens Fleischteile, die schnell gar sind, gefragt. Schade eigentlich: Denn es gibt so manche Spezialitäten, die früher ihres feinen Geschmacks und auch ihres günstigen Preises wegen in keiner Küche fehlen durften: Zunge, Backerl oder Maske als Teile vom Kopf, Leber und Niere sind einige dieser fast vergessenen Fleischteile, die im Mittelpunkt der Kochakademie stehen.

Details

Auf Weltreise mit der Geheimen Schnatterei

Gastveranstaltung Samstag, 9. Mai 2015, 19:30 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Wienerin Bianca Gusenbauer hat sich dem „Social Dining“ verschrieben: Gastgeber laden einander unbekannte Gäste in ihre Wohnung ein, um gemeinsam zu essen und zu plaudern. Gusenbauer hat dem Ganzen den Namen „Geheime Schnatterei“ gegeben. Im Mai ist sie zu Besuch bei uns, um ihr neues Buch vorzustellen: „Geheime Schnatterei auf Reisen – die besten Rezepte aus meinem kulinarischen Wanderjahr“ bringt Reiseerlebnisse, Küchengeschichten und Hintergrundwissen aus Landesküchen von Japan bis Brasilien zu uns.

Details

Pasta & Pesto

Kochworkshop Dienstag, 5. Mai 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Was wäre unsere Küche, wenn es keine Nudeln gäbe? Wohl um einige Koch-Variationen ärmer! Nudeln sind hausgemacht natürlich ein besonderes Geschmackerlebnis – und diesem widmet sich der Abend rund um Pasta & Pesto.

Details

Orientalische Frühstücksschätze

Kochworkshop Mittwoch, 29. April 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Die gebürtige Ägypterin Sara Seif stellt Frühstücks-Spezialitäten des arabischen Raums vor. Diese Köstlichkeiten sind in unseren Breitengraden aber auch als Snack oder Imbiss für einen kulinarisch-abwechslungsreichen Abend sehr geeignet.

Details

Im Wiener Kaffeehaus

Backworkshop Freitag, 24. April 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der intensive Duft von Kaffee, am Teller ein Stück frischer Mehlspeise, Zeit für eine gemütliche Plauderei oder entspannte Zeitungslektüre: Ins Kaffeehaus geht man gerne, und für eine gemütliche Kaffeejause gibt es das ganze Jahr über viele gute Gründe.

Details

Vegane Küche für Anfänger

Kochworkshop Montag, 30. März 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Vegan lebende Menschen meiden entweder zumindest alle Nahrungsmittel tierischen Ursprungs oder aber die Nutzung tierischer Produkte insgesamt. Diese Form der Ernährung findet immer größeren Zuspruch – ob als Veganer aus tiefster Überzeugung oder auch nur vor dem Hintergrund gesünderer Lebensweise.

Details

Traditionelle Osterbrote

Verkostung mit Backworkshop Montag, 23. März 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Ein Abend ganz im Zeichen einer alten, fast vergessenen Tradition: Gebildebrote sind ein alter Osterbrauch, ein Brauchtum, das einige hundert Jahre alt ist.

Nur mehr wenige Bäcker beherrschen diese Kunst – wohl auch deshalb,
weil die Herstellung von Gebildebroten recht aufwändig ist. Für das Formen der Figuren, traditionellerweise werden Hasen und Hennen geformt, braucht es natürlich etwas Geschicklichkeit.

Details

Frischer Fisch auf dem Tisch

Kochworkshop Dienstag, 10. März 2015, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wer auf seine Gesundheit achtet, der setzt Fisch auf den Speiseplan: Fast alle Fischarten haben niedrigen Fettgehalt und liefern wertvolles Eiweiß und Aminosäuren. Fisch enthält mehrfach ungesättigte Fette, besonders reichlich Omega 3-Fettsäuren.

Details

Die weite Reise der Banane

Vortrag & Verkostung Dienstag, 3. März 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Die Banane gilt als das meistkonsumierte Frisch-Obst der Welt und zählt wegen ihres hohen Nährwerts zu den beliebtesten leichten Zwischenmahlzeiten – vom Baby bis zum Erwachsenen. Hin und wieder stellt man sich die Frage, warum denn die Banane krumm ist – doch über dieses süße Obst gibt es noch viel mehr zu wissen: An diesem Abend hören Sie Interessantes und Neues etwa über die Geschichte, Verbreitung, Ernte und den Transport der tropischen Frucht.

Details

Smoothies und Superfood

Vortrag & Verkostung Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Wenn im Spätwinter die Vitaminreserven aufgebraucht sind, sehnt man sich nach vitaminreicher Nahrung. Jetzt bringen Smoothies und Superfood den für den Körper so wichtigen Energie-Kick: Smoothies – dieser Trend aus den USA hat längst auch bei uns Einzug gehalten – sind Ganzfrucht- und Gemüsegetränke.

Details

Vom Keimling bis zum vollen Korn

Kochworkshop Montag, 2. Februar 2015, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Getreidekörner bilden in der Geschichte der Menschheit seit Jahrtausenden die wichtigste Nahrungsgrundlage. Von den sieben Getreidearten (Weizen, Roggen, Gerste, Hafer, Reis, Mais und Hirse) legt Cordula Hanisch bei diesem Kochworkshop das Hauptaugenmerk auf den Weizen – mit seinen in der Küche selten zu findenden Unterarten.

Details

Der Duft von Curry

Kochworkshop Montag, 19. Jänner 2015, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Curries sind beliebt – und das nicht erst seit der köstlichen Filmgeschichte von Madame Mallory und ihren französisch-indischen Koch-Rangeleien. Curries bringen neuen Geschmack in die europäische Küche und eröffnen nebenbei auch viele Möglichkeiten für die kreative „Reste-Küche“.

Details

Alle Jahre wieder

Backworkshop Dienstag, 9. Dezember 2014, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Jetzt ist es höchste Zeit, die Keksdosen zu füllen! Am besten natürlich mit selbstgemachten Weihnachtskeksen, die in entspannter, vorweihnachtlicher Stimmung besonders gut gelingen. In der Consenso-Backstube hält Cordula Hanisch alles bereit für das gemeinsame Kneten, Ausstechen und Backen.

Details

Bücher im Gespräch

Neuerscheinungen am Büchermarkt Sonntag, 16. November 2014, 19:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Das alljährliche Buchstaben-Feuerwerk für alle Bücherfreunde: Alex Stelzer von der Buchhandlung Alex in Linz hat wieder die aktuellsten und interessantesten Neuerscheinungen des Bücherherbstes mit im Gepäck – vom Roman bis zum Krimi, von der Biographie bis zum Erstlingswerk bietet sich reichlich Gelegenheit, in aktuelle Themen einzutauchen und mehr über die Autoren zu erfahren.

Ein genussvoller Abend für alle Sinne, der zum Schmökern und Diskutieren anregt – und auch gleich eine Gelegenheit ist, sich und seine Lieben mit Geschichten & Geschenken zu versorgen. Zur Stärkung stehen Getränke und ein köstliches Käsebuffet bereit.

Details

Wein, das göttliche Getränk

Vortrag & Verkostung Dienstag, 11. November 2014, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Ein Streifzug durch zweitausend Jahre christlicher Feierkultur mit ihren Vorläufern in alten Hochkulturen: Univ. Prof. Dr. Friedrich Schleinzer macht Wein, eines der ältesten Getränke der Menschheit, zum Thema dieses Abends.

Details

Das Frankenburger Würfelspiel

Filmvorführung Freitag, 7. November 2014, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Gezeigt wird „Das Frankenburger Würfelspiel – die Geschichte einer Aneignung“ von Autor und Regisseur Alfred Jungraithmayr.

Details

Kochakademie: Wild und Kürbis

Kochworkshop Dienstag, 21. Oktober 2014, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der Sommer geht zwar zu Ende, doch dafür erwarten uns Küchen-Freuden der besonderen Art: Da ist einmal der herbstliche Gemüsegarten mit seiner ganzen Pracht und Fülle.

Details

Aus der Erdäpfelküche

Kochworkshop Montag, 13. Oktober 2014, 18:00 - 22:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Für alle Erdäpfel-Genießer, die Lust haben auf altbewährte und neue Koch-Anregungen, ist dieses kulinarische Treffen gedacht. Und die Vegetarier werden überrascht sein, wie sie ihren Speiseplan mit dem „wahren Gold der Inkas“ erweitern können.

Details

Eferdinger Erdäpfel

Vortrag & Verkostung Dienstag, 7. Oktober 2014, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Wussten Sie, dass in Österreich mehr als 100 verschiedene Sorten Erdäpfel angepflanzt werden, alleine 44 Sorten davon im Eferdinger Landl?

Mag. Manfred Schauer, Chef der Eferdinger Landl-Erdäpfelbauern, spricht u.a. über die Bedeutung der Erdäpfel für die Welternährung, über die verschiedenen Arten, die erdige Knolle zu kochen oder auch über den richtigen Erntezeitpunkt.

Details

Alte Wirtshäuser erzählen

Wirtshausgeschichten & Zsammverlass Donnerstag, 11. September 2014, 19:30 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Rund um die gute, alte Wirtshauskultur in Eferding ranken sich viele Geschichten. Genau diese Erzählungen werden wir im Consenso Gasthof zur blauen Traube aufleben lassen und das Ganze mit einem gemütlichen „Zsammverlass“ – das ist der alte Ausdruck für das Zusammenkommen im Wirtshaus, der leider in Vergessenheit geraten ist –, ausklingen lassen.

Details

Auf glühenden Kohlen

Grillworkshop Dienstag, 24. Juni 2014, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Ein Meister seines Fachs ist Karl Auinger: Der Koch, der seinem Beruf mit wahrer Begeisterung nachgeht und schon unter Eckart Witzigmann im legendären Restaurant „Aubergine“ gekocht hat, wird bei uns in die hohe Kunst des Grillens einführen. Wir werden gemeinsam das Feuer entfachen und uns vom Profi zeigen lassen, was es denn mit der richtigen Glut fürs Grillen auf sich hat.

Details

Geschenke aus der Rosenküche

Kochworkshop Montag, 16. Juni 2014, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Der Königin der Blumen ist dieser Abend gewidmet. Die Schönheit der Rose ist nicht nur für das Auge ein Genuss, ihr zarter Geschmack veredelt auch viele Speisen: eine Torte mit kandierten Rosenblüten als köstliche Dekoration, zum Aperitif Prosecco mit Rosensirup, Rosenbutter als überraschendes Extra zum Gedeck, einfacher Schwarztee mit getrockneten Rosenblüten sind Besonderheiten für die kreative Küche mit Gefühl.

Details

Focaccia, Pizza & Calzone

Kochworkshop Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Sie war ursprünglich nicht mehr als ein Teigfladen, der auf einem Stein in der Nähe des Feuers gebacken wurde: Die Pizza, die wir wahrscheinlich den Etruskern und Griechen verdanken. Manchmal wurde der Teigfladen ein wenig gewürzt und ähnelt in dieser Urform der heutigen italienischen Focaccia.

Details

Orientalische Frühstücksschätze

Kochworkshop Montag, 5. Mai 2014, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Die gebürtige Ägypterin Sara stellt Frühstücks-Spezialitäten des arabischen Raums vor. Diese Köstlichkeiten sind in unseren Breitengraden auch als Snack oder Imbiss für den Abend sehr geeignet. Auf der Speisekarte des Abends stehen Gewürztee-Variationen, Früchtelassi und selbstgemachte Brote.

Details

Eferdinger Spargel & Erdbeeren

Kochworkshop Donnerstag, 24. April 2014, 18:00 Uhr / ConSenso Paracelsusstraße

Man kann es kaum erwarten: Frisch vom Feld in die Küche – so lieben wir im Mai und Juni Spargel und Erdbeeren in der Küche. Küchenchef und Gesundheitskoch Franz Strasser wartet auf mit vielen Tipps und Tricks rund um die Handhabung und Küchentechnik.

Details

Der gesunde Kraftstoff

Verkostung Mittwoch, 2. April 2014, 19:00 Uhr / ConSenso Stadtplatz

Sonnenblumenöl, Leinöl, Sesamöl, Sojaöl, Rapsöl, Walnussöl, Hanföl: Dass Öl nicht gleich Öl ist – davon können Sie sich an diesem Abend überzeugen.

Details