Retroküche aus den 60ern

Kochworkshop Montag, 7. Februar 2022, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Ab den 1950er Jahren standen die Zeichen endlich wieder auf Genuss, ausreichendes Essen war der Inbegriff besserer Zeiten. Auch gepflegte Tischkultur bekam nach Jahren des Mangels wieder große Bedeutung. Dazu gehörte etwa farbenfrohes Geschirr wie das populäre Lilienporzellan und phantasievolles Tischgerät wie Brezel- und Serviettenständer, bunte Eierbecher und Likör- und Schnapsgläser auf passenden Halterungen.

Vor allem Cocktailpartys waren beliebt: Hier war der Hausherr für die Getränke zuständig und die Hausfrau für kalte Buffets mit „Russischen Eiern“, „Fliegenpilzen“,
„Cocktailspießchen“ und „Appetithäppchen“. Wir lassen diese Zeit wieder aufleben – mit Originalrezepten aus Kochbüchern von Franz Ruhm und Clemens Wilmenrod (der Erfinder des legendären Toast Hawaii), beide Pioniere unter den Fernsehköchen. Als „Geschmacksverstärkung“ werden alle Gerichte auf Originalgeschirr dieser Zeit serviert.