Team

Mag. Cordula Hanisch MAS

Cordula Hanisch ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Sie hat Wirtschaftspädagogik studiert, ist ausgebildete Kommunikationstrainerin – und leidenschaftliche Köchin. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, dass gesunde, biologische und regionale Lebensmittel auf den Tisch kommen.

Cordula Hanisch gehört zu den ersten Absolventen des Masterstudiums Gastrosophie der Universität Salzburg, das sie 2012 mit der Abschlussarbeit “Zsammverlass – Einblick in die Wirtshauskultur in Eferding von 1931 bis 1981“ abgeschlossen hat.

„Kochen ist wie das Kommunizieren eine sehr kreative und menschenverbindende Tätigkeit. Für beide gilt: Nur durch eine gelungene Mischung aus Regeln und Rezepten, aus Erfahrung und Intuition entsteht das beste Ergebnis.“

Franz Straßer

Franz Straßer ist ein echter Profi seines Fachs: Der gelernte Koch sammelte wertvolle Erfahrungen in 4 und 5- Sterne Hotels sowie Haubenrestaurants im In- und Ausland. Als Küchenchef konnte er seiner kulinarischen Kreativität freien Lauf lassen und seinen eigenen, unverwechselbaren Stil entwickeln.

Straßer legt besonderen Wert auf gesunde und vegetarische Küche,  sein Augenmerk liegt dabei auf der Qualität der Rohstoffe und Grundprodukte – sie sind für ihn „das A und O beim Kochen.“ Seine Erfahrung und sein Interesse an neuen Trends und Entwicklungen in der Küche sorgen für kreative Ideen und Gerichte am laufenden Band. Franz Straßer arbeitet auch als freiberuflicher Trainer für das Ländliche Fortbildungsinstitut OÖ und das Land OÖ, sein Schwerpunktthema ist die vegetarische Küche.

Kochen ist für mich Beruf und Berufung zugleich. Kochen macht einfach großen Spaß. Gutes Essen schätze ich sehr – und oft sind die einfachsten Gerichte die besten.

Dr. Sara Hanisch-Seif

Sara Hanisch-Seif ist in Neuseeland und Ägypten aufgewachsen, hat Humanmedizin studiert und interessiert sich als Ärztin seit jeher für Ernährung und deren Einfluss auf den menschlichen Körper.

Wie schon ihre Kindheit ist auch ihr Zugang zum Kochen eine Symbiose aus Orient und Okzident. Heute verfolgt Sara laufend neueste kulinarische Trends, Blogs und ernährungswissenschaftliche Erkenntnisse. Ihre Spezialität ist die orientalische und asiatische Gewürzküche, Sara kreiert eigene Currys und Gewürzmischungen.

Sara liebt den Umgang mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen, spricht fließend Deutsch, Englisch (Muttersprache) und Arabisch (Muttersprache).

Margit Brauneder

Margit Brauneder ist nicht nur Ernährungspädagogin sondern auch geprüfte TEH-Praktikerin und beschäftigt sich gerne mit der Geschichte und Kultur unserer Ernährung und dem alten Heilwissen in Europa. Sie war lange Zeit Fachvorständin an der HBLW Saalfelden für Ernährung und Ernährungswissenschaft und ist Absolventin des Universitätslehrganges Gastrosophische Wissenschaften in Salzburg.

Sie hat in dieser Zeit viel Erfahrung gesammelt und innovative Projekte wie z.B. „Brot backen an der HBLW Saalfelden, Traditionelles Wissen modern interpretiert“.

Ihr kürzlich im Servus Verlag erschienenes Buch lautet „Auf Vorrat“