Eferdinger Gemüseraritäten

Vortrag und Verkostung Freitag, 8. Oktober 2021, 19:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

In der letzten Zeit lässt sich in der Landwirtschaft ein neuer Trend beobachten, nämlich der Anbau von heimischen Gemüse- und Obstraritäten. Das hat auch einen guten Grund: Der Wunsch nach Vielfalt am Teller nimmt zu und die Bauern sind wesentlich experimentierfreudiger geworden. Aber vor allem auch die Küche profitiert vom intensiveren Geschmack, dem sortentypischen Duft und den kräftigen, natürlichen Farben der Gemüseraritäten.

Mag. Manfred Schauer, Chef der Eferdinger Landl Gemüse- und Erdäpfelbauern, hat sich in den letzten Jahren intensiv mit diesen Gemüseraritäten auseinandergesetzt und wird sein gewonnenes Wissen an diesem Abend mit uns teilen. Neben angeregten Diskussionen erwarten Sie an diesem Abend auch kulinarische Highlights – unter anderem die Verkostung von Oranger Rübe, Grünkohl, Kalettes, Stangensellerie, Urkarotte, Schwarzwurzel und Fenchel.