Retroküche – Kulinarische Zeitreise in die 50iger und 60iger Jahre

Kochworkshop Freitag, 17. Februar 2023, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Zum Ausklang vom Fasching noch ein buntes Thema. Ab den 1950er Jahren standen die Zeichen endlich wieder auf Genuss und Freude, man lud sich gerne Gäste ein. Ausreichendes Essen war der Inbegriff besserer Zeiten. Auch gepflegte Tischkultur bekam nach den Jahren des Mangels wieder große Bedeutung. Dazu gehörten etwa farbenfrohes Geschirr wie das populäre Lilienporzellan und phantasievolles Tischgerät wie Brezel- und Serviettenständer, bunte Eierbecher und Likör- und Schnapsgläser auf passenden Halterungen. Cocktailpartys waren beliebte gesellschaftliche Anlässe, bei denen der Hausherr für die Getränke zuständig war und die Hausfrau für kalte Buffets mit „Russischen Eiern“, „Fliegenpilzen“, „Cocktailspießchen“ und „Appetithäppchen“ sorgte. Wir lassen diese Zeit wieder aufleben: Tauchen Sie mit uns ein in die kulinarischen Höhepunkte der 1950er und 1960er Jahre – mit Original-Rezepten aus Kochbüchern von Franz Ruhm und Clemens Wilmenrod (der Erfinder des legendären „Toast Hawaii“), beide Pioniere unter den Fernsehköchen. Als zusätzliche „Geschmacksverstärkung“ werden alle Gerichte auf Original-Geschirr dieser Zeit serviert, untermalt wird der Abend von Musikhits seiner Epoche.