Orientalisches aus der Tajine

Kochworkshop Mittwoch, 1. Februar 2017, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Paracelsusstraße (Paracelsusstraße 11, 4070 Eferding)

Die „Tajine“ oder auch „Tagine“ bezeichnet in der nordafrikanischen Küche einen runden, aus Lehm gebrannten Schmortopf mit spitzem Deckel. Genauso nennt man aber auch das in diesem Kochtopf gekochte Gericht. Der Topf mit Jahrtausende alter Geschichte lässt durch das schonende Garen im eigenen Saft sowohl Fleisch, als auch Fisch und Gemüsegerichte unwiderstehlich zart und geschmackvoll werden.

Wie bei allen orientalischen Kochworkshops wird uns auch diesmal Sara Hanisch-Seif mit dieser besonderen Kochweise vertraut machen. Den Topf werden wir sowohl mit vegetarischen Zutaten passend zur Jahreszeit wie Kürbis, Süßkartoffel, Gewürzlinsen, Chinakohl und Sprossen füllen, aber auch mit Hühnerfleisch, Lamm, getrockneten Früchten und gerösteten Mandeln.

Als Zuspeise gibt es – ganz der Tradition entsprechend – Couscous. Auch die Nachspeise bereiten wir im Tajinetopf zu. Für alle, die sich nicht gleich einen Tajine-Topf anschaffen wollen, gibt es auch Tipps, wie die Gerichte in bei uns üblichem Kochgeschirr gelingen.

Aufgrund der großen Nachfrage findet am 3. Februar ein Zusatztermin statt.