Die weite Reise der Banane

Vortrag & Verkostung Dienstag, 3. März 2015, 19:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Die Banane gilt als das meistkonsumierte Frisch-Obst der Welt und zählt wegen ihres hohen Nährwerts zu den beliebtesten leichten Zwischenmahlzeiten – vom Baby bis zum Erwachsenen. Hin und wieder stellt man sich die Frage, warum denn die Banane krumm ist – doch über dieses süße Obst gibt es noch viel mehr zu wissen: An diesem Abend hören Sie Interessantes und Neues etwa über die Geschichte, Verbreitung, Ernte und den Transport der tropischen Frucht.

Auch der Reifungsprozess und die richtige Lagerung sind Thema des gastrosophischen Salons: Dazu teilt Renate Melchart vom Fruchtimporteur Melchart aus Hartkirchen ihr Wissen mit uns. Was nicht fehlen darf, sind die Bananen-Kostproben – und damit gleich der Test, was es mit dem vielzitierten „Bananen machen glücklich“ und der Ausschüttung der Glückshormone beim Genuss von Bananen tatsächlich auf sich hat.

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Gastrosophischen Salons statt.

Hinweis: Diese Veranstaltung wurde verschoben. Der ursprünglich geplante Termin war der 28.1.2015.