Schnürlkrapfen

Backworkshop & Verkostung Freitag, 25. Jänner 2019, 19:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Kommt man im Fasching zusammen, dürfen auch frische Krapfen am Teller nicht fehlen. Wie wäre es heuer mit Schnürlkrapfen, einem ganz besonderen Schmalzgebäck, auch Spagatkrapfen oder Prügelkrapfen genannt? Dieses traditionell bäuerliche Gebäck ist in vielen Regionen Österreichs bekannt und hat in jedem Bundesland seine Besonderheiten. Was die Oberösterreich-Version angeht, werden uns mit Hermine Ditzlmüller und ihrer Tochter Luise Reisenberger zwei wirkliche Krapfen-Expertinnen in die Kunst des Schnürlkrapfenbackens einführen. Gearbeitet wird mit Original-Schnürlkrapfeneisen, das sind konisch verlaufende Rohre ähnlich denen für Schaumrollen, die zuerst mit dem Teig und dann mit einem Spagat, dem Schnürl, umwickelt werden. Auch eine modernere Variante mit der Krapfenzange werden wir kennenlernen.

Die Krapfen werden nach dem Backen von ihren Schnürln befreit, in Zucker und Zimt gewälzt und gleich verkostet. Und natürlich gibt es auch Kostproben zum Mitnehmen nach Hause…

Online-Anmeldung

€ 25,00 inkl. Ust. pro Person

Abmeldungen bis 1 Woche vor der Veranstaltung sind kostenfrei.


→ Termin exportieren (.ics)