Fleischeslust: Alte Spezialitäten neu entdeckt

Kochakademie: Fleisch Mittwoch, 24. Juni 2015, 18:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Heute muss auch in der Küche alles immer schneller gehen – daher sind meistens Fleischteile, die schnell gar sind, gefragt. Schade eigentlich: Denn es gibt so manche Spezialitäten, die früher ihres feinen Geschmacks und auch ihres günstigen Preises wegen in keiner Küche fehlen durften: Zunge, Backerl oder Maske als Teile vom Kopf, Leber und Niere sind einige dieser fast vergessenen Fleischteile, die im Mittelpunkt der Kochakademie stehen.

Profikoch Karl Auinger, der schon unter Eckart Witzigmann im legendären Restaurant „Aubergine“ gekocht hat, zeigt, was diese Teile auch heute noch kulinarisch zu bieten haben und wie man daraus so manche herzhaft-gute Überraschung auf den Tisch bringt. Auch der Griller wird an diesem Abend angeworfen, um darauf dem Flanksteak in Geschmack und Zartheit den optimalen Schliff zu verleihen.