Allergiker aufgepasst!

Kochworkshop Mittwoch, 20. Jänner 2016, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Paracelsusstraße (Paracelsusstraße 11, 4070 Eferding)

Immer mehr Menschen leiden unter Nahrungsmittelallergien. Die Ursachen dafür sind wohl vielschichtig: Zum einen haben sich unsere Essgewohnheiten in den letzten dreißig Jahren stark verändert. Dazu kommt eine Vielzahl an für uns neuen Proteinen und Geschmacksverstärkern. Zubereitungs- und Konservierungsmethoden haben sich ebenso verändert, und zu guter Letzt darf der steigende Konsum von Fastfood nicht unterschätzt werden. Eine Nahrungsmittelallergie bedeutet natürlich so manchen Verzicht zugunsten des körperlichen Wohlbefindens. Das klingt aber dramatischer, als es in Wahrheit ist – denn die meisten der Allergie auslösenden Zutaten, das sind z.B. Eier, Nüsse, Sesam, Senf, Fisch, Gluten und Milch (Laktose), kann man leicht ersetzen.

Wie das geht, weiß der diätisch geschulte Koch Franz Straßer: Er wird näher auf verschiedene allergieauslösende Lebensmittel eingehen und beim Kochen zeigen, was denn das für die Küchenpraxis heißt. Der Genuss muss jedenfalls trotz Nahrungsmittelallergie keinesfalls zu kurz kommen.