Martinigansl

Kochworkshop Dienstag, 7. November 2017, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Der Martinstag am 11. November war früher Zahltag der Bauern für ihre Erntehelfer. Gefeiert wurde meist mit einem Abschiedsessen, an dem auch gebratene Gänse gereicht wurden. Bis heute ist das „Martinigansl-Essen“ ein beliebter Brauch geblieben. In der Consenso-Küche stehen verschiedene Gansl-Varianten auf dem Speiseplan: eine Gans im Ganzen und gefüllte Gänsekeulen für den kleinen Haushalt. Der Küchenchef, der in die Tradition und Raffinesse des Martinigansls einführt, ist Franz Straßer.

Vom richtigen Würzen bis zu den Garmethoden für die gschmackig-knusprige Haut und den besten Bratensaft verrät er die Basis-Tricks der Gansl-Küche. Klassische und neue Anregungen für die Beilagen zum Gansl sind genauso Thema des Workshops wie das Verwerten von Resten: So zeigt Straßer, wie aus den restlichen Geflügelteilen eine schmackhafte Pastete entsteht und aus dem Gänseklein eine köstliche Suppe wird.