Fastenbrezen backen

Backworkshop Dienstag, 21. März 2017, 19:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Ein Abend ganz im Zeichen einer alten und nahezu vergessenen Tradition: Fastenbrezen sind ein Brauchtum für die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostersonntag, das einige hundert Jahre alt ist. Nur mehr wenige Bäcker beherrschen diese Kunst – wohl auch deshalb, weil die Herstellung der Brezen aus Mehl, Wasser, Salz und Germ handwerklich aufwändig ist.

Die Bäckerei Moser in Hartkirchen ist eine der wenigen Bäckereien, die dieses Gebäck jedes Jahr zur Fastenzeit anbietet – und Bäckermeister Wilhelm Moser wird uns an diesem Abend in die Besonderheiten einweisen. Nach dem gemeinsamen Fastenbrezen-Backen geht es von der Backstube gleich direkt in die Gaststube, zur Verkostung der frischen Köstlichkeiten mit traditionellem Heringkäse. Und was dann noch an Brezen übrigbleibt, nehmen alle BäckerInnen dieses Abends natürlich mit nach Hause.