Französische Landküche

Kochworkshop Mittwoch, 21. Juni 2017, 18:00 - 22:00 Uhr, ConSenso Paracelsusstraße (Paracelsusstraße 11, 4070 Eferding)

Essen gehört untrennbar zur französischen Lebensart. Jede Region hat ihre saisonal typischen Zutaten, die einfach, aber von hoher Qualität sind – etwa Fisch und Meeresfrüchte aus der Bretagne, Zwiebel aus dem Elsass, Äpfel und Käse aus der Normandie, frische Kräuter gebündelt zu „boquet garni“ aus der Provence und Wein, Geflügel und Fleisch aus dem Burgund. Die Zubereitung der Gerichte ist meist unkompliziert, verlangt aber doch eine gewisse Raffinesse.

Auf dem Weg in die französische Küche begleitet uns „Chef de cuisine“ Franz Straßer, mit ihm werden wir auch weniger bekannte Gerichte Frankreichs kennenlernen. Nach Aperitif und „Amuse –Gueule“ geht’s auf in die Küche, als erster Gang werden „hors-d’oeuvres“, kleine Vorspeisen zubereitet, eine typische „soupe“ stimmt ein auf „le plat“, die Hauptspeise. Zum krönenden Abschluss werden „la fromage“, der Käse, und mit dem „dessert“ auch eine süße Nachspeise gereicht.