Gastrosophischer Salon

Vortrag Mittwoch, 4. Oktober 2017, 19:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Obst, Gemüse, Eier, Frischeprodukte – wie ist das mit der Kennzeichnung, Rückverfolgbarkeit und Lebensmittelsicherheit? Wie setzen Lebensmittelindustrie und Landwirte die Vorgaben um? Und wie erkenne ich, ob alles mit rechten Dingen zugeht? Rund um diese Fragen bitten wir einen Experten zu uns. DI Wilhelm Flatz ist Unternehmensberater und Sachverständiger für Qualitätssicherung und Begutachtung von Obst, Gemüse und Kartoffeln. Er erklärt praxisnah an Beispielen von Obst, Gemüse und Eiern, wie man selbst leicht prüfen kann, ob die Kennzeichnungspflicht korrekt gehandhabt wird. Er zeigt, wie der Handel und auch die Obst- und Gemüseverarbeitungsindustrie damit umgehen.

Ein weiteres Thema sind Fremdstoffe in Lebensmitteln bzw. die Produktsicherheit. Zuletzt haben hier die mit dem Insektizid Fipronil belasteten Eier auch in Österreich für Aufregung gesorgt. Welche EU-Verordnungen gibt es, um die Produktsicherheit zu gewährleisten– auch dazu hat Wilhelm Flatz Interessantes zu berichten.