Focaccia, Pizza & Calzone

Kochworkshop Mittwoch, 4. Juni 2014, 18:00 Uhr, ConSenso Stadtplatz (Stadtplatz 29, 4070 Eferding)

Sie war ursprünglich nicht mehr als ein Teigfladen, der auf einem Stein in der Nähe des Feuers gebacken wurde: Die Pizza, die wir wahrscheinlich den Etruskern und Griechen verdanken. Manchmal wurde der Teigfladen ein wenig gewürzt und ähnelt in dieser Urform der heutigen italienischen Focaccia.

Später hat man dann begonnen, den Fladen zu belegen – unter anderem mit Tomaten – und ihn so als essbaren Teller zu nutzen. Erst im 17. Jahrhundert kam die Pizza in Neapel zu lokaler Berühmtheit, die bis heute anhält. Eine Variation ist die Calzone, die ursprünglich in der Pfanne in Schmalz gebacken wurde. Der Duft von Focaccia, Pizza & Calzone wird an diesem Abend durch die Consenso-Küche ziehen: Die Zubereitung verschiedenster Teige, die bunte Variation der „Draufgaben“ und das Backen in einem echten Pizza-Steinofen sind dabei Ehrensache.