Consenso am Stadtplatz

Ein altehrwürdiges Wirtshaus, das behutsam revitalisiert wurde: Das ist der zweite Consenso-Standort am Eferdinger Stadtplatz. Ein stilvolles Haus, das Geschichte ausstrahlt und bereit ist für das Neue und den puren Genuss.

Der stattliche Eingangsbereich, die traditionelle Gaststube, die große Wirtshausküche, der festliche Saal, die Galerie im Erdgeschoss , die Stiegenaufgänge und der romantische Innenhof: All das erstrahlt heute in neuem Glanz und wurde von Cordula Hanisch so eingerichtet, dass man sich in die gute alte Zeit zurückversetzt fühlt: Von alten Tischen, Bänken und Sesseln bis zu Porzellan und Geschirr aus vergangenen Tagen gibt es hier jede Menge Details zu entdecken.

Das Consenso Stadtplatz bietet Raum für Gruppen bis 120 Personen. In drei Küchen können bei Workshops bis zu 40 Personen die Kochlöffel schwingen.
Workshops für Unternehmen, offene Veranstaltungen, Teamentwicklung und Kochseminare stehen am Programm, das Haus ist auch für private Feiern benützbar.

 

Fotos: Privat, OÖN/Volker Weihbold, OÖN v. 14. Mai 2011/Volker Weihbold

Die Geschichte des Hauses

Das zu den einstmals 25 Eferdinger Gasthäusern zählende Bürgerhaus am Stadtplatz 29 stammt in seinem Baukern aus dem 15./16. Jahrhundert. In den Kirchenbüchern wird das Haus zum ersten Mal 1650 unter dem Besitzer Edler Hermann Müllpfordt zu Weghof erwähnt.
Seit der ersten urkundlichen Erwähnung wechselte dieses Haus 19 Mal den Besitzer. 1750 wurde zum ersten Mal ein „bürgerlicher Wirt und Gastgeber” als Besitzer genannt. Martin und Luise Jungraitmayr haben das Anwesen 1931 erworben und es bis ins Jahr 1981 als „Gasthaus zur blauen Traube” geführt. Von ihnen stammen auch die heute noch verwendeten Gaststubenmöbel, die 1948 angefertigt worden sind.

2008 haben die Söhne der Jungraithmayrs einen Käufer für das große Stadtplatz-Haus gesucht – und sie wollten jemanden finden, der die Geschichte zu würdigen weiß: Cordula Hanisch hat mit aller gebotenen Behutsamkeit den Originalzustand des Gebäudes wieder hergestellt. Ein besonders Anliegen war ihr der wunderschöne alte Küchenofen, der nun wieder das Herzstück des Hauses ist. Für die Renovierung des ehemaligen Gasthauses zur blauen Traube wurde Cordula Hanisch mit dem Anerkennungspreis für Denkmalschutz des Landes OÖ. ausgezeichnet.

 


Anfahrtsplan zu ConSenso Stadtplatz

Adresse: Stadtplatz 29, 4070 Eferding

Anfahrtskarte Stadtplatz 29
Adresse in Google Maps anzeigen